In einer Welt, in der die Verbraucher mit Informationen und Produkten überflutet werden, gewinnt Personalisierung für kleine Marken zunehmend an Bedeutung. Für diese kann es jedoch eine Herausforderung sein, mit diesem Trend Schritt zu halten. Dennoch kann Personalisierung kleinen Unternehmen dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, eine stärkere Bindung zu ihrem Publikum aufzubauen und Umsätze zu steigern.
Dieser Artikel geht auf die Herausforderungen ein, denen kleine Marken bei der Personalisierung gegenüberstehen, und bietet erfolgreiche Beispiele sowie praktische Tipps, wie kleine Marken Personalisierung umsetzen können.
Verbraucher stehen heute vor einer überwältigenden Fülle an Informationen. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist inzwischen kürzer als die eines Goldfisches, was es zunehmend schwieriger macht, unser Interesse zu wecken und aufrechtzuerhalten.
Es ist zum Beispiel ziemlich wahrscheinlich, dass du diesen Artikel nicht bis zum Ende lesen wirst. Tatsächlich verbringen die meisten Leser nur etwa 37 Sekunden auf einem Blogartikel und lesen lediglich etwa 60% davon.
Und hier kommt Personalisierung ins Spiel.
Was ist Personalisierung?
Personalisierung ist die Anpassung von Produkten, Dienstleistungen und Inhalten an die individuellen Interessen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen jedes einzelnen Kunden.
Durch Personalisierung kann dein Unternehmen bessere Kundenerlebnisse schaffen, indem es die Bedürfnisse und Präferenzen der Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Indem du individuell angepasste Produkte, maßgeschneiderte Inhalte und personalisierte Interaktionen anbietest, fühlen sich die Kunden wertgeschätzt und einzigartig. Dies führt zu einer positiven Kundenbindung und einem höheren Maß an Kundenzufriedenheit.
Tatsächlich zeigt eine Studie, dass 88% der Verbraucher der Meinung sind, das Kundenerlebnis sei genauso wichtig wie das eigentliche Produkt.
Die Vorteile von Personalisierung für kleine Marken
Personalisierung bietet für kleine Marken viele Vorteile. Personalisierte Interaktionen können Unternehmen wie deinem helfen, sich in einer Welt voller Angebote und Informationen von der Masse abzuheben.
Tatsächlich erwarten laut McKinsey 71% der Verbraucher, dass Unternehmen personalisierte Interaktionen anbieten. Marken, die die Personalisierung meistern, erzielen dabei im Schnitt 40% mehr Umsatz.
Aber es geht um mehr als nur Gewinn. Personalisierung kann auch zu höherer Kundenzufriedenheit und -treue führen, da die Produkte und Inhalte direkt auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind.
Personalisierung ist also für kleinere Marken nicht mehr nur ein „Nice-to-have“, sondern ein wesentlicher Schritt, um mit großen Unternehmen mithalten zu können.
Von Produkten zu Erlebnissen: Personalisierung ist allgegenwärtig
Personalisierung hat sich zu einem festen Bestandteil des Marketings entwickelt. Sie findet überall um uns herum statt—durch personalisierte Produkte, Inhalte und Erfahrungen.
Personalisierte Produkte
Maßgeschneiderte Produkte und individualisierte Optionen, wie Artikel, die mit dem Namen des Kunden bestickt sind oder in individuellen Farben erhältlich sind, vermitteln den Kunden ein Gefühl von Besitztum und Stolz. Dadurch fühlen sie sich wertgeschätzt und einzigartig.
Hier sind einige Beispiele für personalisierte Produkte:
- Personalisierte Schmuckstücke: Armbänder, Halsketten oder Ringe, die zum Beispiel mit den Initialen, Namen oder besonderen Daten des Kunden graviert werden.
- Maßgeschneiderte Kleidung: Kleidungsstücke, die individuell an die Körpermaße und Vorlieben des Kunden angepasst werden.
- Personalisierte Bücher: Bücher, in denen zum Beispiel der Name des Kunden und seiner Freunde in die Geschichte eingebunden sind.
- Maßgeschneiderte Kosmetikprodukte: Kosmetikprodukte wie Cremes, die an die individuellen Bedürfnisse des Kunden angepasst sind.
Personalisierter Content
Personalisierte Inhalte geben den Kunden das Gefühl, verstanden und geschätzt zu werden. Es ist sogar erwiesen, dass personalisierte E-Mails zu sechsmal höheren Transaktionsraten führen als nicht personalisierte E-Mails.
Darüber hinaus sind personalisierte Produktempfehlungen für bis zu 31% des Umsatzes einer E-Commerce-Website verantwortlich. Kein Wunder also, dass E-Commerce-Websites zunehmend auf Personalisierung setzen.
Hier sind einige Beispiele für personalisierte Inhalte:
- Personalisierte E-Mails: E-Mail-Marketing-Kampagnen, bei denen der Inhalt, die Angebote oder Empfehlungen auf die individuellen Interessen und Vorlieben des Empfängers zugeschnitten sind.
- Personalisierte Werbung: Anzeigen, die auf das Nutzerverhalten, die Demografie oder die vorherigen Interaktionen mit dem Unternehmen abgestimmt sind.
- Empfehlungen: Online-Plattformen wie Amazon oder Netflix, die personalisierte Produktempfehlungen basierend auf dem bisherigen Verhalten und den Vorlieben des Nutzers anzeigen.
- Personalisierte Website-Inhalte: Dynamische Websites, die Inhalte und Angebote basierend auf den individuellen Merkmalen des Besuchers anzeigen.
Personalisierte Erlebnisse
Personalisierte Erlebnisse sind ein wirksames Mittel, um Kunden das Gefühl zu geben, etwas ganz Besonderes zu sein. Indem Unternehmen individuelle und maßgeschneiderte Erfahrungen bieten, können sie das Engagement und die Bindung der Kunden stärken.
Hier sind einge Beispiele für personalisierte Erlebnisse:
- Interaktive Verpackungen: Verpackungen, die eine interaktive Komponente bieten, wie beispielsweise QR-Codes, die zu personalisierten Botschaften führen.
- Einzigartige Einkaufserlebnisse: Geschäfte oder Online-Plattformen, die personalisierte Beratung und Empfehlungen bieten.
- Personalisierte Events: Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer individuell angesprochen werden und spezielle Aktivitäten oder Überraschungen erleben, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.
- Personalisierte Fitnessprogramme: Fitnessstudios oder Apps, die personalisierte Trainingspläne und Ernährungsempfehlungen erstellen, um die individuellen Ziele der Benutzer zu berücksichtigen.
Beispiele von Marken, die die Personalisierung erfolgreich umgesetzt haben
Es ist inspirierend, von Marken zu lernen, die die Personalisierung bereits erfolgreich umgesetzt haben. Diese Unternehmen haben innovative Wege gefunden, um ihren Kunden personalisierte Erlebnisse zu bieten und dadurch eine starke Verbindung aufzubauen.
Hier sind einige Beispiele von Marken, die auf dem Gebiet der Personalisierung führend sind und von denen kleine Marken lernen können:
- Prose bietet maßgeschneiderte Haarpflegeprodukte auf Basis des Haartyps und der Umweltfaktoren des Kunden.
- Curology bietet über seine Online-Plattform personalisierte Hautpflegeprodukte und -behandlungen an.
- Die Skin360-App von Neutrogena nutzt KI um personalisierte Hautpflegeempfehlungen zu erstellen.
- Care/Of bietet personalisierte Vitamine, die auf den Ernährungsbedürfnissen und -zielen der Kunden basieren.
- Fit My Foot erstellt maßgeschneiderte Einlegesohlen auf der Grundlage eines Bildes der Füße eines Kunden.
- Grammarly sendet wöchentlich individualisierte Einblicke in das Schreibverhalten seiner Nutzer.
- Headspace nutzt ein Quiz bei der Anmeldung, um die Inhalte der App auf den Nutzer zuzuschneiden.
- Coca-Cola erlaubt seinen Kunden, ihren Namen oder eine Nachricht auf eine Dose zu schreiben.
- Die mobile App von Starbucks ermöglicht es den Kunden, ihre Getränke zu personalisieren. Das Unternehmen sendet auch Angebote und Belohnungen auf der Grundlage ihrer Kaufhistorie.
- MTailor verwendet Smartphone-Scans, um personalisierte Kleidung zu erstellen.
- Very empfiehlt Kleidung auf der Grundlage von Wettervorhersagen.
Welche Herausforderungen bringt die Personalisierung für kleine Marken mit sich?
Personalisierung ist ohne Frage ein starkes Tool. Doch für kleine Marken bringt die Umsetzung von Personalisierung ihre eigenen Herausforderungen mit sich.
Hier sind einige Herausforderungen, mit denen besonders kleine Marken konfrontiert werden:
Omnichannel-Marketing
Kunden haben heutzutage viele Wege, mit Marken in Kontakt zu treten, sei es über soziale Medien, E-Mails oder Websites. Die Customer Journey ist alles andere als liniar. Eine effektive Personalisierung erfordert einen ganzheitlichen Ansatz über verschiedene Kanäle hinweg.
Marken müssen ihre Kunden dort abholen, wo sie sich befinden, und nicht wo sie sie erwarten. Dies kann besonders für kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen schwierig umseztbar sein.
Begrenzte Kundendaten
Personalisierung basiert auf der Sammlung und Analyse von Kundendaten. Kleinere Unternehmen verfügen nicht über die gleichen Möglichkeiten wie große Unternehmen. Das macht es für sie schwierig, genug Kundendaten zu sammeln und zu analysieren.
Bedenken in Bezug auf den Datenschutz
Zunehmende Datenschutzbedenken stellen eine weitere Herausforderung für die Personalisierung dar.
Immer mehr Drittanbieter blockieren Cookies, und Online-Käufer sind sich zunehmend ihrer Datenschutzrechte bewusst. Gleichzeitig intensivieren Regierungen weltweit die Durchsetzung von Datenschutzbestimmungen.
Verbraucher wünschen sich zweifellos personalisierte Erlebnisse, aber nicht auf Kosten ihrer Privatsphäre. Marken müssen daher ein Gleichgewicht zwischen Personalisierung und Datenschutz finden, um das Vertrauen der Verbraucher nicht zu verletzen.
Fehlende Ressourcen
Für kleine Unternehmen stellen fehlende Ressourcen oft die größte Herausforderung bei der Umsetzung von Personalisierung dar. Die Implementierung erfordert erhebliche Investitionen in Technologie, Datenmanagement, Personal und Budget.
Kleinen Unternehmen mangelt es häufig an den erforderlichen Mitteln, beispielsweise um notwendige Schulungen zu absolvieren, oder benötigte Software anzuschaffen.
Einfache Möglichkeiten für kleine Marken zur Umsetzung von Personalisierung
Die Umsetzung von Personalisierung kann für kleine Unternehmen erst einmal überwältigend sein. Aber es gibt einfache Möglichkeiten, Personalisierung umzusetzen, die nicht so schwierig sind, wie du vielleicht denkst.
Personalisierte E-Mail-Kampagnen
Personalisierte E-Mail-Kampagnen sind ein einfaches Tool, das kleine Marken nutzen können, um ihre Kundenbindung zu stärken. Plattformen wie Mailchimp bieten die Möglichkeit, E-Mail-Listen nach Kundeninteressen, -verhalten und -demografie zu segmentieren und gezielte E-Mails zu versenden.
Durch die Personalisierung von E-Mails können kleine Marken ihre Botschaften individuell auf jeden Kunden zuschneiden. Zum Beispiel können sie den Kunden mit ihrem Namen ansprechen, relevante Produktvorschläge machen oder exklusive Angebote anbieten, die auf die spezifischen Interessen jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind.
Personalisierte E-Mail-Kampagnen sein können sehr effektiv sein, um das Engagement der Kunden zu steigern und eine langfristige Beziehung aufzubauen.
Personalisierte Produktempfehlungen
Personalisierte Produktempfehlungen sind ein weiterer Ansatz der Personalisierung, auf den kleine Marken Zugriff haben.
Mit Tools wie Barilliance und ihren intelligenten Algorithmen können Unternehmen ihren Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen präsentieren, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Diese Empfehlungen basieren auf dem Surf- und Kaufverhalten der Kunden, und helfen ihnen, genau das zu finden, wonach sie suchen. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit der Kunden, sondern führt auch zu einer verbesserten Kundenbindung und höheren Verkaufszahlen.
Personalisierte Website-Inhalte
Die Personalisierung von Website-Inhalten ist ebenfalls ein wirksamer Ansatz. Mit Hilfe von Tools wie Optimizely können kleine Marken ihren Kunden Content zeigen, der auf deren Interessen zugeschnitten ist.
Durch die Bereitstellung von individualisierten Inhalten können kleine Marken ihren Kunden das Gefühl geben, verstanden und geschätzt zu werden. Sie verweilen dadurch länger auf der Website und entdecken so eher ein Angebot, was ihnen zusagt.
Targeted Advertising
Gezielte Werbung ist eine andere weit verbreitete Möglichkeit, Personalisierung einzusetzen. Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram und Google ermöglichen es kleinen Marken, personalisierte Werbung für spezifische Kundensegmente zu schalten.
Durch das Segmentieren der Zielgruppe nach Interessen, demografischen Merkmalen und Verhaltensweisen können Marken ihre Botschaft zielgerichtet kommunizieren und ihre Marketingbudgets effizienter einsetzen.
Maßgeschneiderte Produkte
Ein besonderer Vorteil kleiner Marken ist deren Möglichkeit maßgeschneiderte Produkte oder Leistungen anzubieten.
Im Gegensatz zu größeren Anbietern haben sie die Flexibilität und Agilität, ihre Produkte individuell anzupassen und einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die dem Kunden das Gefühl geben etwas Besonderes zu sein.
Sei es durch individuelle Gravuren, personalisierte Farboptionen, individuelle Verpackungen oder spezielle Designanpassungen—maßgeschneiderte Produkte schaffen einzigartige Erlebnisse, die größere Unternehmen nur schwer replizieren können.
Chatbots
Another tip for small brands is to use chatbots and AI-driven customer service tools to enable personalised interactions with their customers.
Chatbots can answer customer queries quickly and efficiently, providing personalised recommendations and offers based on the customer’s preferences and behaviour.
Weitere Ansätze
Neben den oben genannten Ansätzen sollten Unternehmen verstärkt auf Zero- und First-Party-Datenerfassungsmethoden setzen und ihren Kunden die Kontrolle über ihre persönlichen Daten geben.
Eine interessante Möglichkeit, die Datenerfassung transparent und interaktiv zu gestalten, sind interaktive Quiz oder Umfragen. Dabei bieten Tools wie Typeform attraktive und benutzerfreundliche Online-Formulare an.
Darüber hinaus gibt es weitere Strategien, um die Customer Journey zu optimieren und das Kundenerlebnis bei der Datenerfassung zu verbessern. Dazu zählt beispielsweise die Implementierung von Treueprogrammen, Communities und Apps.
Für kleine Marken eröffnen diese Ansätze auch eine großartige Möglichkeit, wertvolles Feedback von den Kunden zu erhalten.
Wie kann man den Erfolg der Personalisierung messen?
Conversion Rate (Konversionsrate)
Eine der einfachsten Möglichkeiten, den Erfolg der Personalisierung zu messen, ist die Überprüfung der Conversion Rate. Wenn durch die Personalisierung mehr Besucher zu Kunden werden, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass die Personalisierung funktioniert.
Kunden-Feedback
Wenn Kunden positives Feedback geben und die Personalisierung als hilfreich und nützlich empfinden, ist dies auch ein Indikator für Erfolg.
Retention Rate (Bindungsrate)
Eine weitere Möglichkeit, den Erfolg von Personalisierung zu messen, ist die Überprüfung der Kundenbindungsrate. Wenn Kunden, die personalisierte Empfehlungen erhalten haben, mit höherer Wahrscheinlichkeit wiederkommen und erneut kaufen, machst du alles richtig.
Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, den Erfolg der Personalisierung zu messen, aber diese Indikatoren sind ein guter Ausgangspunkt.
Fazit
Personalisierung ist für kleine Marken eine Herausforderung, aber sie bietet auch viele Vorteile. Individuell angepasste Produkte, Inhalte und Erlebnisse können ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Kundenbindung aufzubauen.
Beispiele von Marken wie Prose, Curology und Grammarly zeigen, wie erfolgreich Personalisierung aussehen kann.
Für kleine Marken bieten sich einfache Möglichkeiten. Personalisierte E-Mail-Kampagnen, Produktempfehlungen, personalisierte Website-Inhalte und gezielte Werbung können sehr effektive Mittel sein. Aber der größte Vorteil kleinerer Unternehmen ist wohl deren Möglichkeit, maßgeschneiderte Produkte und Leistungen anzubieten.
Indem kleine Marken die Personalisierung in ihre Marketingstrategie integrieren, können sie ihre Beziehung zum Kunden stärken, die Kundenzufriedenheit steigern und letztendlich den Umsatz erhöhen.
Als kleine Marke solltest du die Vorteile von Personalisierung nicht unterschätzen und deine Strategien entsprechend anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Data-Driven Personalisation
In the future, data-driven personalisation will become more seamless. Even small brands will be able to effortlessly leverage customer data, gain valuable insights and deliver highly targeted experiences.
AI and Machine Learning
AI and ML are getting more powerful by the minute. By leveraging automation and real-time recommendations, small brands can enhance the effectiveness of their personalisation strategies.
Hyper-personalisation
In the future, brands will offer personalised recommendations and offer at an individual level, using advanced technologies and real-time data analysis. This approach understands each customer’s unique preferences and behaviours, delivering highly relevant experiences.
Omnichannel personalisation
Brands will be able to provide consistent and personalised experiences across multiple channels and devices more effortlessly.
Privacy and data protection
Ethical data practices and customer trust will be essential priorities for everyone implementing personalisation strategies.
User-generated content (UGC) personalisation
UGC personalisation is an emerging trend that enables small brands to curate and showcase customer-created content, fostering engaging and relatable experiences.
Conclusion
Personalisation is challenging for small brands, but it also offers many benefits. Personalised products, content and experiences can help them stand out from the competition and build strong customer relationships.
Examples from brands like Prose, Curology and Grammarly show what successful personalisation can look like.
For small brands, there are simple possibilities. Personalised email campaigns, product recommendations, website content and targeted advertising can all be very effective tools. But arguably the biggest advantage of smaller businesses is their ability to offer tailored products and services.
By integrating personalisation into their marketing strategy, small brands can strengthen their relationship with their customers, increase customer satisfaction and ultimately increase sales.
So, don’t underestimate the benefits of personalisation and adapt your strategies accordingly to stay competitive. And thanks to AI, it will become a lot easier in the near future.
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