Die besten Branding und Business-Ressourcen auf einen Blick

Möchtest du deine Marke auf das nächste Level bringen, hast aber nicht das Budget für eine Agentur? Egal, ob du Entrepreneur oder Markendesigner bist—meine Sammlung an Branding-Ressourcen bietet dir alles, was du brauchst. Diese Liste umfasst lesenswerte Bücher, wertvolle Kurse und nützliche Tools, mit denen du deine Branding- Skills verbessern und dein Unternehmen ausbauen kannst.

Bücher

„Obsessed“ von der Mitbegründerin der Branding-Agentur Red Antler ist ein wirklich inspirierendes Buch. Die klare, zugängliche Sprache und die praxisnahen Beispiele machen es ideal für alle, die neu im Bereich Branding sind.

Jenni Romaniuk liefert eine faktenbasierte Perspektive darüber, was Marken-Assets unverwechselbar macht.

Auf der Grundlage jahrzehntelanger Forschung enthüllt dieses Buch wissenschaftliche Gesetze über die Kauf- und Marketing-Performance von Marken.

Michael Johnson erläutert seinen fünfstufigen Branding-Prozess und liefert dabei viele praktische Beispiele.

Das Buch von Daniel Kahneman ist unverzichtbar, um zu verstehen, wie wir denken und Entscheidungen treffen.

„Alchemy“ bietet viele Einblicke in die Verhaltensforschung und ist eine wahre Freude zu lesen.

In diesem Buch werden die Ergebnisse einer dreijährigen Neuromarketing-Studie vorgestellt, die aufzeigt, wie Branding unser Gehirn beeinflusst.

Jonah Berger erforscht, was Dinge beliebt macht und warum manche Geschichten mitreißender sind als andere.

Kurse und andere Hilfsmittel

Skillshare bietet Kurse zu einer Vielzahl von Themen an, von Copywriting bis hin zur Markenstrategie. Für mich war es extrem wertvoll, um in die Freiberuflichkeit und ins Branding einzusteigen.

Mit meinem Link erhältst du den 1. Monat kostenlos.

Meine liebste Ressource für Typografie. Der Ersteller, Typewolf, hat auch eine umfangreiche Sammlung von Web-Typografie-Beispielen, die dich bei der Auswahl von Schriftarten und -kombinationen inspirieren können.

The Futur bietet Kurse im Bereich Business und Design an. Ich kann die Typografie- und Letteringkurse empfehlen.

Bietet eine Reihe von preiswerten Kursen an. Besonders gut gefallen hat mir der Kurs von Tatabi Studio über nachhaltiges Packaging.

Lade meine Schritt-für-Schritt-Anleitung herunter, um eine Marke aufzubauen, die bei deiner Zielgruppe ankommt und dein Unternehmen stärkt.

Das Brand Storytelling Workbook führt dich durch die einzelnen Schritte zur Erstellung deiner Ursprungsgeschichte, der Story deiner Mission und Werte sowie deiner Kunden-Erfolgsgeschichten.

Mockups

Bietet eine eindrucksvolle Sammlung von hochwertigen Mockups aus verschiedenen Quellen zum günstigen Preis.

Ein vielseitiges Angebot an perfekt inszenierten Premium-Mockups, von T-Shirts über Broschüren bis hin zu Devices.

Nutze meinen Code „NINE20“ für einen Rabatt von 20%.

Schöne Mockups mit einem femininen und eleganten Touch.

Verwende meinen Code „NINE15“ für 15% Rabatt.

Bietet minimale Mockups für verschiedene Bedürfnisse—von Branding und Verpackung bis hin zu Website-Präsentationen und Plakaten.

Hochwertige, realistische Mockups für Geräte, Bücher, Briefpapier, Poster und Kleidung.

Eine kleine, aber feine Auswahl an minimalen Verpackungs-Mockups, die du sonst nirgendwo finden wirst.

Hier kannst du deine Mockups direkt bei erstklassigen, unhabhängigen Designern wie Alex Paliotta kaufen.

Hochwertige, realistische Mockups für verschiedene Projekte wie beispielsweise Devices, Bücher und Briefpapier.

Newsletter & Communities

„Sweathead“ bietet eine fantastische Gemeinschaft von Strategen aller Niveaus, die Ideen, Ressourcen, Erfahrungen und sogar Jobs austauschen.

Anas Hintergrund in Soziologie gibt ihr eine interessante Perspektive auf Themen wie Marken, Wirtschaft und Kultur. Ihre Gedanken dazu publiziert sie auf Substack.

Podcasts

Der „On Strategy Showcase“ Podcast bietet einen Einblick in die Strategien hinter einigen der bekanntesten Kampagnen und Marken.

Mark Pollard spricht mit einigen der größten—und kleineren—Namen der Werbeindustrie über Strategie.

Stef spricht mit vielen interessanten Menschen über Branding. Er hat beispielsweise Rory Sutherland, Jenni Romaniuk und viele andere interviewt.

„Just Branding“ ist der ideale Podcast für alle, die neu im Thema Branding sind. Im Podcast werden Branding-Ansätze, Tools und mehr erklärt.

Publikationen und Blogs

Präsentiert Typografie-Beispiele aus der Praxis—von Branding über Verpackungen bis hin zu Web-Design-Projekten.

The Dieline ist eine Branding-Publikation mit Schwerpunkt auf Packaging und bietet eine wahre Fülle an Inspiration.

Diese Website zeigt Branding-Arbeiten von Studios und Designern aus aller Welt.

LSN Global veröffentlicht eine Vielzahl kostenloser Artikel zu Trends und Einblicken in das Verbraucherverhalten. Für vollen Zugang zu allen Inhalten kannst du eine Mitgliedschaft abschließen.

Der Blog bietet Einblicke in Marketingstrategien, Innovationen und Trends.

TrendWatching bietet Berichte und Studien über neue Trends, Verbraucherverhalten und Marktdynamik.

Tools

Erschwinglicher, funktionaler und benutzerfreundlicher Website-Builder für WordPress—mein bevorzugtes Tool, um Websites zu erstellen, die meine Kunden einfach selbst pflegen können.

Mehrere Tools zur Erstellung und Verwaltung von Farbpaletten, einschließlich eines Paletten-Generators und eines Kontrast-Checkers.

Überwache den Fortschritt deiner Website, behalte Rankings und Backlinks im Blick und gewinne Einblicke in dein Publikum. Wenn du bei Google ranken möchtest, kann ich Semrush wärmstens empfehlen—ich nutze die kostenlose Version.

Grammatik-, Rechtschreib- und Stilprüfung für Texte. Die Premium-Version ist noch besser, aber die kostenlose Version tut es auch (Englisch).

Manchmal lasse ich meine Texte auch durch den Hemingway Editor laufen, um sicherzustellen, dass sie leicht lesbar sind (Englisch).

Ein Tool zum Organisieren deiner Gedanken, zum Erstellen von Bücherlisten oder zum Verwalten von Marken-Assets—und vieles mehr.

Diese Liste enthält Affiliate-Links. Wenn du über meine Links kaufst, unterstützt du meine Arbeit auf dieser Website. Ich empfehle nur Produkte und Dienstleistungen, von denen ich wirklich überzeugt bin, und wähle meine Affiliate-Partner sorgfältig aus.

Ich bemühe mich, diese Branding-Ressourcen stets aktuell und relevant zu halten und freue mich auf deine Empfehlungen oder dein Feedback.